Logo Verein Kinderwunsch
 

Links
Links
 
Linksammlung
Selbsthilfegruppen
   
   
   
   
   
   
   
 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
  Linksammlung:


Psychologische Beratung – Psychotherapeutische Unterstützung
bei ungewollter Kinderlosigkeit


sichel

Dr. Daniela Sichel Imthurn
Psychologin FSP – Psychotherapeutin SPV
Hofackerstrasse 42
8032 Zürich

044 383 17  92
d.sichel@bluewin.ch


Einzelgespräche – Paargespräche – Gruppengespräche

zur Auseinandersetzung mit der eigenen Kinderlosigkeit und den damit verbundenen Gefühlen
zur Unterstützung während der Zeit von belastenden Behandlungen oder Wartezeiten zur Hilfe und Orientierung, Entscheidungs- und Wegfindung

Kinderwunsch

Wünscht man sich ein Kind, ist man voller Hoffnung und Erwartung, vielleicht spürt man ein wenig Furcht. Stellt sich keine Schwangerschaft ein, beginnt eine belastende Zeit voller Fragen, Zweifel und Ängste.

Weil man häufig noch nicht bereit ist, mit Freunden und Verwandten darüber zu reden, fühlt man sich alleine und isoliert, hegt gegenüber dem Partner Schuldgefühle oder tendiert zu Beschuldigungen.

Dauert die Zeit der Kinderlosigkeit an, steigt der Druck und man beginnt sich zu fragen, wie ein Leben ohne Nachkommen möglich ist, ob andere Wege einzuschlagen sind, wie man sich neu orientieren kann.

Darum kann es in einer solchen Lebensphase sehr hilfreich sein, psychologische Beratung oder psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.