Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

Das lange Warten auf Marion

Als sie 1977 heirateten, wünschten sich die beiden sehnlichst ein Kind. Doch auch nach zwei Jahren blieb eine Schwangerschaft aus. Der Frauenarzt stellte bei Heidi Zimmermann Verwachsungen im Eileiterbereich fest. Um den Eileiter wieder durchgängig zu machen, riet ihr der Arzt 1983 zu einem mikrochirurgischen Eingriff. Als es ein Jahr später wieder zu einem Eileiterverschluss kam, wurde das junge Paar mit der Tatsache konfrontiert, dass es mit 99%iger Sicherheit keine Kinder bekommen würde.

Diese Aussicht war für Heidi und Fritz Zimmermann ein grosser Schock. Die faulen Sprüche von Bekannten im Stil «Ihr müsst halt noch ein bisschen üben» trugen nur noch zur Verschlimmerung der Situation bei. Erst als sich vor allem Heidi entschloss, über ihre Krankheit zu sprechen, reagierten Bekannte und Freunde mit Betroffenheit und Verständnis. Das Paar versuchte sich mit der Situation abzufinden. Erst als es 1987 zu einer Eileiterschwangerschaft kam, stieg die Hoffnung auf ein eigenes Kind wieder. Doch bis dahin sollte es noch ein langer Weg sein. Zwei weitere Eileiterschwangerschaften folgten und der rechte Eileiter musste operativ entfernt werden. Die Chancen auf eine Schwangerschaft waren nun praktisch gleich null.

Als Heidi Zimmermann dann zum ersten Mal von der Möglichkeit einer In-vitro-Fertilisation hörte, meldete sie sich zur Abklärung im Universitätsspital Zürich an. Sie war damals voll berufstätig und nahm drei Monate Urlaub für die Behandlung, weil sie Hemmungen hatte, ihren Chef über die Situation aufzuklären. Als die drei Monate nicht ausreichten, entschloss sie sich, nun auch mit ihrem Chef offen über die Krankheit zu sprechen. Wider Erwarten reagierten ihr Vorgesetzter und auch ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen mit grossem Verständnis und setzten sich dafür ein, dass sie trotz zeitaufwändiger Behandlung weiter arbeiten konnte. Die Arbeit machte ihr nach wie vor Spass und lenkte sie von ihrem Problem ab. Nach sechs Behandlungszyklen wurde Heidi Zimmermann im November 1990 tatsächlich schwanger. Das Glücksgefühl, das sie und ihr Mann damals nach 13 Jahren Warten erlebten, war einfach unbeschreiblich. Heute sind die beiden stolze Eltern einer achtjährigen Tochter mit dem Namen Marion.

Rückblickend rät Heidi Zimmermann anderen Paaren eine möglichst frühe Abklärung, da die Fruchtbarkeit der Frau mit dem Alter abnimmt. Weiter empfiehlt sie Betroffenen, über ihre Krankheit zu sprechen. Ihr hat das Gespräch mit ihrem Mann, mit der Familie, Freunden und Bekannten sehr geholfen, denn plötzlich hat sie gemerkt, dass sie nicht allein mit ihrem Problem ist.

Heidi und Fritz Zimmermann aus Schwändi

Inhaltsverzeichnis:

Abschied vom 2. Kinderwunsch

Wunderbar und wertvoll

Gefühle auf der Achterbahn

Kraft und Hoffnung

Schwanger nach Operation

Warten....

das ist doch kein leben oder?

Ich drücke allen die Daumen

Sollte ich es dabei belassen?

Fehlgeburt in der 9. Woche

Ich bin nicht die Einzige

Es hat geklappt

Vergesst nicht zu leben!

Wir hätten’s versucht

„Spermienkonkurrenz“

„Loslassen“, nicht aufgeben

Die biologische Uhr tickt…

Ungerecht

Das ist so unangenehm für ihn

Ein 2. Kind wär wunderbar

single mit kinderwunsch!

Mut machen, nie aufzugeben

Nicht geklappt?

Enorm viel durchgemacht

Hoffnungslos

Glaube, Liebe, Hoffnung

So viele ungeweinte Tränen...

Neue Hoffnung!!!!

Sooo ein Schwachsinn

Ich dachte, ich wäre alleine

Positiv!!!

Gefühle auf der Achterbahn

Sehensucht nach zweitem Kind

Seit zehn Jahren...

Da werden Hände sein...

Hoffnung ist alles...

Die Zeit läuft davon

Gehofft und doch verloren

einfach nur unglücklich

Niederschmetternd

Nicht aufgeben

Unerfüllter KW - trotz Kind

Bin am Ende meiner Kräfte

Zu spät ........!

Willkommen im Club

Der "nicht natürliche Weg"

Ablenkung und Glücksbringer

Hoffen auf zweite Chance

Bin in einem tiefen Loch

Nicht aufgeben, weiterkämpfen

Das verlorene Glück

In ewiger Erinnerung

Wünsche anderen mehr Erfolg

Ich weinte vor Freude

Wieder Hoffnung

Happy End nach Hammerschlag

Vergangenheit - Zukunft

Total hin- und hergerissen

Wütend und traurig

Zweiter und letzter Versuch

Positiv denken!

Bericht, um Mut zu machen!

Die Uhr, die tickt

wunsch nach zweitem kind

Enttäuscht und wütend

Ich bin am Ende meiner Kräfte

Ups and downs...

Auch ich wünsche zweites Kind

Der Wunsch nach zweitem Kind

Wieso gerade ich?

die partnerschaft

Ich bin so traurig

Ein Hin- und Her!

Es könnte noch schlimmer sein

Der Wunsch nach zweitem Kind

Es gibt immer noch Hoffnung..

Positiv trotz langer Warterei

Müde geworden

WARUM ?

Es lohnt sich trotz Stress

Ein unterlassener Versuch

Depressionen trotz Hoffnung

Sprichwort vom Hans Dampf

Nur Mut

Bald keine Kraft mehr

Ich muss mein Kind verdienen

Jeder Schritt ist ein Erfolg

Grösster Wunsch erfüllt

Die Welt brach zusammen

Ich heulte wie ein Hund

Das Unverständnis

Was lange währt, wird gut

Hoffen auf ICSI-Behandlung

Schreckliche Erfahrung

Hallo Ihr Lieben!

Hoffen und Bangen

Meinem Mann hat das weh getan

Zum Glück nicht allein...

Bericht der Mut machen soll

Liebe Mitleidene

Kinderlos - IVF zu teuer?

Unerfüllter Kiwu - trotz Kind?

Dieses lange warten

Erfahrung - Hoffnung für Eltern

Schmerzvolle Erfahrung

Nicolai unser (Adoptiv)kind

Unerfüllter Kinderwunsch

Grösser werdender Kinderwunsch

Was mich im Kampf bedrückt

Tröste dich, Monika!

Es hat sich tausendmal gelohnt

Mutter durch Adoption

Wunsch schon bald aufgegeben

Das lange Warten auf Marion